• Shining
  • Taake

SHINING (SE) + TAAKE (NO)

Support: Slegest (NO)
Musik / Black Metal Extreme metal
DO 08.12.2016 / 20:00 / DOORS 19:30
Vorverkauf: 20€ (+com fee)
Abendkasse: 24€

Explosiver Black Metal im Doppelpakt – bei derlei Extremen dürfte man für den  kommenden Winter gewappnet sein. Die emblematischen Bands Shining aus Schweden und Taake aus Norwegen gehören zweifelsohne zu dem giftigsten und unbarmherzigsten, was der Black Metal in Europa zu bieten hat, und das schon seit zwei Jahrzehnten!

Seit nunmehr 20 Jahren nämlich sind Shining (aus deren Ur-Formation lediglich Gründer Niklas Kvarforth immer noch mit dabei ist) unterwegs, und scheuen nicht davor zurück, neben ihren abgrundtief düsteren atmosphärischen Riffs auch in sonst eher Metal-ferne Gefilde wie Jazz oder ProgRock vorzustoßen.

Taake sind letztendlich auch das Projekt eines einzelnen Musikers: Hoest. 1993 gegründet, brauchten Taake mehrere Jahre, um sich in der Szene Respekt zu verschaffen.  Heute sind sie es gewohnt, auf bekannten Festivals wie dem Hellfest oder Graspop aufzutreten. Taake spielen einen interessanten Extrem-Metal, der gerne auf die eine oder andere Anleihe Richtung Punk oder gar Rock & Roll zurückgreift.  Provokant und antikonformistisch, sind Taake vor allem live sehr beeindruckend…