Aus dem Wunsch des Kulturfabrik-Teams, die lokale Kunstszene zu unterstützen, entstand 2020 während der weltweiten Pandemie die Squatfabrik mit ihrem Programm kurzer Artist-in-Residence-Aufenthalte. Aufgrund des großen Erfolgs ist das Projekt jetzt ein fester Bestandteil des Kufa-Programms und startet am 6. Juni 2022 zum dritten Mal.
Vier Künstlerduos (immer ein einheimischer und ein ausländischer Künstler) werden von Juni bis November 2022 in der Kufa wohnen und kreativ tätig sein. Die Neuheiten 2022: Das Projekt wird ab sofort von der Œuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte unterstützt und die Künstler wohnen im nur wenige Schritte von der Kufa entfernten Bridderhaus.
Das erste Künstlerduo dieser dritten Auflage besteht aus Marco Godinho (LU) und dem Kollektiv Dynamorphe (FR). Das Get-Out ihrer Residenz findet am Samstag, den 2. Juli 2022 statt.